Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

Schulpsychologische Beratung

liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

als staatliche Schulpsychologin und Beratungslehrerin des Gymnasiums Lindenberg stehe ich allen Personen, die am Schulleben teilhaben, beratend zur Seite: Schülern, Eltern und Lehrkräften.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Carina Mauser

Als Schulpsychologin berate ich

  • bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten, sowie im Leistungsbereich, z.B.
    • wenn sich die Erledigung der Hausaufgaben schwierig gestaltet
    • wenn Teilleistungsstörungen bestehen oder vermutet werden
  • bei schulbezogenen Ängsten, z.B.
    • wenn Prüfungen als unüberwindbare Hürde erscheinen
    • wenn Referate und Präsentationen Angst einjagen
    • wenn der Schulbesuch kaum noch unbeschwert zu bewältigen ist
  • bei Problemen innerhalb der Klasse
  • bei Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten
  • bei Hochbegabung
  • in Krisensituationen oder nach kritischen Lebensereignissen, z.B.
    • häufige Streitigkeiten zwischen Familienmitgliedern
    • Trennung der Eltern
    • Todesfall in der Familie
  • bei allen weiteren Problemen, Konflikte und Sorgen, die man gerne loswerden möchte

Ziel der schulpsychologischen Beratung ist es, gemeinsam mit dem Klienten individuelle Lösungsansätze zu finden, oder einfach ein bisschen mehr Ordnung in die unüberwindbar erscheinenden Hürden zu bringen.

Ein Erstgespräch kann nur für Eltern, nur für Schülerinnen und Schüler, aber auch gemeinsam stattfinden. Je nach Bedarf ...
... wird die Beratung nach dem Erstgespräch vorläufig abgeschlossen.
... schließen sich weitere Gespräche mit den Eltern und/oder mit dem Schüler/der Schülerin an.
... wird der Kontakt zu einer passenden außerschulischen Beratungsstelle hergestellt.

Ziele der psychhologischen Beratung:

  • Verbesserung des Zustands
  • Gemeinsam Lösungen entwickeln
  • Ursachen klären
  • Informieren
  • Stärken erkennen

Wer dieses Angebot in Anspruch nimmt, kann sich darauf verlassen, dass die schulpsychologische Beratung

  • auf Freiwilligkeit basiert und auch jederzeit wieder beendet werden kann,
  • kostenlos erfolgt,
  • neutral ist,
  • nach § 203 StGB der Verschwiegenheitspflicht unterliegt, d.h. ohne Ihre/Eure Zustimmung erfährt niemand etwas von unserem Gespräch).
    Sämtliche Informationen, die den Beratungsprozess betreffen - auch die Tatsache, dass ein Beratungsgespräch stattfindet - sind streng vertraulich. Sollte es sich im Verlauf der Beratung als förderlich erweisen, andere Stellen oder Lehrkräfte mit einzubinden, geschieht dies nur mit Ihrer/Deiner ausdrücklichen Zustimmung.

Medienkompetenzwochen am Gymnasium Lindenberg

„Urheberrecht, Copyright und Schutz persönlicher Daten”

Im Zuge der aktuellen Kampagne des Kultus- und Justizministeriums „Mach dein Handy nicht zur Waffe” hat sich auch das Gymnasium Lindenberg erneut sehr intensiv mit der Thematik Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen auseinandergesetzt.

Ganz nach dem Motto: „Dein Handy kann viel, aber auch ganz schön viel Ärger machen” wurden in den Wochen nach den Faschingsferien folgende Projekte an unserer Schule umgesetzt:

Die Jahrgangsstufen 5, 8, und 10 nahmen an einem Webinar der Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock teil.

Die Themen waren:

  • „Rechte im Internet” und „Cybermobbing” für die Jahrgangsstufen 5 und 8
  • „Verbreitung von (Kinder-) Pornographie” und „Hate Speech” für die Jahrgangsstufe 10

In Jahrgangsstufe 7 und 9 war Herr Korbinian Jörg von der Lindenberger Polizei zu Besuch. Er referierte zum Thema „Straftaten im Zusammenhang mit Internet und Smartphone”.

Wikis, WhatsApp, TicToc, Blogs, Online-Communitys − das Web 2.0 ist in aller Munde und die Kommunikations- und Darstellungsmöglichkeiten im Mitmach-Internet bieten ungeahnte Möglichkeiten. Dass sie mindestens eine ebensolche Vielzahl von Gefahren in sich bergen, ist den wenigsten Schülerinnen und Schülern bewusst.

Viele Stars wie Rihanna, Miley Cyrus und Justin Bieber veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Bilder und kurze Videos von sich in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Snapchat. Sie erhoffen sich dadurch viele „Likes” und „Follower” sowie ein breites Medienecho.

Dieses Phänomen, sein Privatleben in allen Lebenslagen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist unter Jugendlichen weit verbreitet. So sind „Selfies” als Profilbilder oder Posts in sozialen Netzwerken sehr beliebt.

Aufgrund dessen wurden in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Webinare zum Thema „Rechte im Internet” und „Cybermobbing” in Jahrgangsstufe 5 und 8 und zum Thema „Verbreitung von (Kinder-) Pornographie” und „Hate Speech” in Jahrgangsstufe 10 angeboten. Die Referentin dieser 90-minütigen Webinare war die Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock. Die Inhalte wurden an das jeweilige Alter angepasst und anhand von Praxisbeispielen dargestellt. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage von Frau Stückmann: www.law4school.de.

Unser Anliegen mit diesen Webinaren von Frau Gesa Stückmann war es, dass die Schülerinnen und Schüler

  • das Prinzip kennen lernen, dass das Internet nichts vergisst,
  • wichtige Sicherheitsmaßnahmen in Zukunft beachten (Schutz persönlicher Daten und der eigenen Persönlichkeit),
  • und erkennen, dass ihre eingestellten Daten tatsächlich einer großen Öffentlichkeit sichtbar und jederzeit zugänglich sind.

Ebenso besuchte Herr Korbinian Jörg unsere siebte und neunte Jahrgangsstufe und hat einen sehr aufschlussreichen und anschaulichen Vortrag über „Straftaten im Zusammenhang mit Internet und Smartphone“ gehalten. Dabei hat er die Schülerinnen und Schüler nicht nur über die rechtlichen Folgen und Konsequenzen aufgeklärt, sondern plauderte auch aus dem Nähkästchen, welche aktuellen Straftaten in diesem Bereich im Raum Lindenberg sich ereignen.

Durch diese umfangreichen Präventivmaßnahmen erhoffen wir uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien lernen. Auch das Elternhaus trägt entscheidend zur Medienerziehung bei!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Carina Mauser

Ein Crashkurs zum Thema Struktur, Organisation & Entspannung

Unsere jetzige Q12 ist der letzte Jahrgang des achtjährigen Gymnasiums und befindet sich mitten in den Vorbereitungen auf die Abiturprüfungen. Die Abgabe der Seminararbeit, das Lernen für Klausuren und das Vorbereiten und Vortragen von Referaten können bei manchen Schülerinnen und Schüler als sehr stressig und anstrengend wahrgenommen werden.

Gedanken wie …

  • „Ich hab doch jetzt schon kaum Zeit, wie soll das denn erst vorm Abi werden?”
  • „Wie soll ich denn diesen ganzen Stoff schaffen?”
  • „Wie soll ich nur mit dem ganzen Stress umgehen?”
  • „Hoffentlich bekomme ich keinen Black-Out?”
  • „Ich weiß doch gar nicht genau, wie so was abläuft?”
… können hier auftauchen.

Im Zuge der Nachhaltigkeitswoche hat unsere Schulpsychologin Carina Mauser einen Crashkurs zum Thema „Stressfrei zum Abitur” in allen drei Klassen der Q12 angeboten.

Dieser Kurs umfasste verschiedenste Bereiche, welche die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen sollen, ihr gelerntes Fachwissen optimal nutzen und in den Prüfungen einbringen zu können. Dabei wurden unter anderem langfristiges Planen oder auch das Organisieren von Lerneinheiten in Prüfungsnähe (Zeit- und Arbeitsmanagement) thematisiert wie auch die Bereiche Lernstoff-, Prüfungs-, Selbstmanagement.

Die richtige Einstellung, die Motivation sich mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen, der Umgang mit dem Prüfungsstress und noch einiges mehr spielen eine nicht unerhebliche Rolle für den Erfolg bei der Ablegung des Abiturs.

Der Nutzen dieses Crashkurses, der sich eines solchen Themas annimmt, geht aber auch über die Abiturprüfungen hinaus, da in der Regel bei den meisten Schülerinnen und Schülern das Abitur nicht die letzte große Prüfung sein dürfte. Auch im Hinblick auf ein Studium lohnt sich der frühzeitig Aufbau von Kompetenzen in Bezug auf eine ganzheitliche Prüfungsvorbereitung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche euch eine gute Vorbereitung für das Abitur 2024. Denkt immer daran, ihr habt so viele kleine Hürden gemeistert und schafft nun auch die große Hürde „Abitur”. Falls ihr Hilfe oder weitere Tipps benötigt, könnt ihr jederzeit auf mich zukommen.

Eure Carina Mauser

Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote bei Depressionen oder Angststörungen

Kinder bzw. Jugendliche und ihre Eltern können sich in Notlagen vertrauensvoll an folgende Personen in der Schule wenden:

jede Lehrerin / jeden Lehrer Ihres Vertrauens via Elternportal oder über das Sekretariat
die VerbindunglehrkräfteFrau Schneider
Frau Rentschler
Herr Schlachter
die BeratungslehrkraftFrau Mauser
0172/7950750
schulberatung@gymlindenberg.de
die SchulpsychologinFrau Mauser
0172/7950750
schulberatung@gymlindenberg.de

Internetseiten und Telefonnummern, v.a. für Jugendliche:

„Nummer gegen Kummer”anonym und kostenfrei, auch Onlineberatung 116111, www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
„FIDEO” (Fighting depression online)u.a. Forum zum Austausch, Selbsttest, Wissen über Depressionen www.fideo.de
FRD (Freunde fürs Leben e.V.)u.a. Hilfsangebote-Finder (vor Ort, am Telefon, Online)www.frnd.de
Stiftung Deutsche Depressionshilfeu.a. Online-Foren, Suche nach Hilfsangeboten i.d. jeweiligen Region www.deutsche-depressionshilfe.de
Infotelefon 0800/3344533
Bundeskonferenz für Erziehungsberatungbke-Onlineberatungwww.bke-jugendberatung.de
NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen) Hilfe bei der Suche nach Selbsthilfegruppen www.nakos.de
U25 FreiburgJugendliche helfen Jugendlichen: anonyme Mailberatung bei Krisen und Suizidgedanken www.u25-freiburg.de, www.u25.de
Telefonseelsorge24 Stunden an 365 Tagen auch Mail- und Chatberatung0800/1110111 oder 0800/1110222, www.telefonseelsorge.de

Weitere Hilfsadressen, besonders für Eltern:

Elterntelefon der Nummer gegen Kummer08000/110550
Staatliche Schulberatungsstelle Schwaben0821/509160
Erziehungsberatungsstellen:
  • Caritas
  • Diakonie
  • Katholische Jugendfürsorge (KJF)
  • Caritasverband für den Landkreis Lindau e. V.
    Anheggerstr. 2f
    88131 Lindau
    08382 /7500-10
    www.caritas-lindau.de
  • Kinder- und Jugendhilfe Lindau
    Frau Wilhelm
    08382/ 4190
  • Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen
    Hirschstr. 13
    88161 Lindenberg
    08382 /5568
  • Erziehungsberatungsstelle der Katholischen Jugendfürsorge
    Linggstr. 4
    87435 Kempten (Allgäu)
    0831/522320
Bezirkskrankenhaus (BKH)
Augsburg
Kaufbeuren
Günzburg

0821 / 48030
08341 / 720
08221 / 9600
Josefinum (Kinder- und Jugendpsychiatrie)
Augsburg
Kempten
Nördlingen

0821/ 24120
0831 / 523390
09081 / 2901390
Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
  • Sozialpädiatrisches Zentrum - SPZ Memmingen
    Klinikum Memmingen Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Bismarckstr. 23
    87700 Memmingen
    08331 / 70 2500
  • Das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) Kempten
    St.-Mang-Platz 12
    87435 Kempten
    0831/54059-210
Krisendienst Psychiatrie 0180 / 6553000
Ärztlicher Bereitschaftsdienstbundesweit: 116117
Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: bke-Onlineberatungwww.bke-elternberatung.de
Niedergelassene Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie (s. kassenärztliche Vereinigung) Gelbe Seiten, www.kvb.de
Psychologische PsychotherapeutenTherapeutensuche online unter www.bptk.de (Bundespsychotherapeutenkammer) oder telefonisch über die Koordinationsstelle Psychotherapie unter 0921/787765-40410)

Carina Mauser, staatliche Schulpsychologin und Beratungslehrerin
Telefonsprechstunden: Dienstag und Freitag von 9:00 bis 10:00 unter der Telefonnummer 0172 / 7950750
E-Mail: schulberatung@gymlindenberg.de
Telefon: 0172 / 7950750 (mit Anrufbeantworter)
Beratungszimmer: Raum E36
Beratungstermine nach Vereinbarung

weitere Anlaufstellen