Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

Ethik

Hilfsbereitschaft, Verantwortung, Respekt, Toleranz.

„Ethik ist die Lehre vom richtigen sittlichen und moralischen Leben und Handeln einzelner oder von Gruppen” − mit dieser kurzen Definition wird die Bedeutung des Faches für alle Jahrgangstufen bereits deutlich, denn es geht um das tägliche Zusammenleben, bei dem Werte wie Hilfsbereitschaft, Verantwortung, Respekt und Toleranz unabdingbar sind. Dies alles stellt ein wesentliches Element unserer Gesellschaft dar und gilt für jeden − egal, ob klein oder groß, jung oder alt, gläubig oder nicht gläubig, unabhängig jeglicher Nationalität.

Dabei bauen die Lernbereiche mit unterschiedlichen Anforderungen aufeinander auf und beginnen in der Unterstufe mit Themenbereichen wie Wahrnehmung und Bedürfnisse, Familie und Kommunikation sowie Spielen und Lernen. Die Klassen der Mittelstufe vertiefen dies z. B. mit Übungen zum ethischen argumentieren, Überlegungen zur Verantwortung für sich und andere, Umweltethik sowie zu Wegen der Sinnfindung im Alltag und natürlich dem Kennenlernen der verschiedenen Weltreligionen und deren Bedeutung. In der Oberstufe angekommen sind die Schüler schon kleine/große „Philosophen” und setzen sich mit der antiken Philosophie von Aristoteles und Platon, den Fragen der angewandten Ethik, z. B. Bio- / Medizinethik und Themenbereichen wie Freiheit / Determination, Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Strafe sowie diversen Glücksvorstellungen intensiv und argumentativ auseinander, denn „Philosophie ist der Versuch, etwas konsequent zu Ende zu denken”.

Die Fünftklässler erleben die Welt der Bibel hautnah, wenn sie zum Beispiel in einem echten Nomadenzelt den Geschichten aus dem Alten Testament lauschen. Neben alten Schriftrollen und modernen Bibelausgaben gibt es dort auch eine Gutenberg-Presse zu sehen, die die Schülerinnen und Schüler selbst bedienen können und ein Lehmhaus veranschaulicht, wie die Menschen zur Zeit Jesu gelebt haben.

Die Siebtklässler lernen dort den islamischen Gottesdienstablauf kennen und dürfen die türkische Gastfreundschaft genießen.

Die Fachschaften Ethik, Religion und Geschichte organisieren jedes Jahr eine eintägige Exkursionsfahrt der 9. Klassen nach Augsburg. Neben dem Besuch der Synagoge und einem geführten Rundgang durch das Jüdische Museum nahmen die Klassen auch an einer ausgedehnten Führung durch die Fuggerstadt teil. Der Besuch der Synagoge und des Jüdischen Museums sollte einerseits das Wissen zu den Weltreligionen vertiefen und kann andererseits einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Empathie, Toleranz und sozialem Verständnis leisten.

Einen Höhepunkt der Fachschaften stellen mit Sicherheit die gemeinsamen Tage der Orientierung der 9. Klassen dar, welche die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitlehrkräften auf verschiedenen Hütten und Häusern verbringen. Ziel ist es, an dieser Schwelle zum Erwachsensein einmal innezuhalten in unserem oft hektischen Schulbetrieb und über Themen zu sprechen, die am Ort Schule zu kurz kommen, jedoch relevant für die Jugendlichen in dieser Lebensphase sind.

Brenner, StefanieStRinEth, D, GeoFachbetreuung
Kouatchet, FranklinStREth, F
  • in den Jgst. 5 bis 7:
    Ethikos, Gymnasien Bayern, Oldenbourg Schulbuchverlag (bsv)
  • in den Jgst. 8 bis 10:
    Abenteuer Ethik, Bayern, C.C.Buchners Verlag
  • in den Jgst. 11:
    Ethik 11 in der Oberstufe, By, C.C. Buchner Verlag

Im Folgenden werden diejenigen Inhalte des Lehrplans dargestellt. In der 12. und 13. Jahrgangssstufe kann Ethik als Leistungskurs oder als grundlegendes Fach belegt werden. Der Lehrplan sowie die Wochenstundenzahl ist verschieden.

Ein Klick auf die entsprechende Jahrgangsstufe führt zum jeweils gültigen Lehrplan auf den Seiten des ISB.

Jahrgangsstufe Wochenstunden Themengebiete
5 2 Wahrnehmung und Bedürfnisse
Familie
Spielen
Feste
6 2 Judentum und Christentum
Umgang mit Medien
Dem Anderen begegnen
Konsum und Freizeit
7 2 Islam
Konflikte und ihre Regelung
Erwachsen werden
8 2 Sinnsuche
Soziales Engagement
Liebe, Freundschaft, Sexualität
Umwelt- und Tierethik
9 2 Fernöstliche Religionen
Gewissen und Verantwortung
Friedensethik
Arbeitsethik
10 2 Ursprünge des Philosophierens
Religionsphilosophie und vergleichende Religionsbetrachtung
Wirtschaftsethik
Medienethik
11 2 Philosophische Deutung des Menschen
Politische Ethik
Medizinethik
12 - grundlegend/ 12 - Leistungsfach 2/4 Theorie und Praxis des Handelns
Freiheit und Determination
13 - grundlegend/ 13 - Leistungsfach 2/4 Recht und Gerechtigkeit
Sinnorientierung und Lebensgestaltung

Projektseminare:

Im P-Seminar „Philosophieren mit Kindern” beschäftigten sich die zehn Teilnehmenden unter der Leitung von Frau Brenner mit Wertevermittlung. Nach dem für die P-Seminare obligatorischen Fokus auf Studien- und Berufsorientierung und der Auseinandersetzung mit beruflichen Möglichkeiten sowie eigenen Stärken und Schwächen ging es um die Entwicklung eines Konzepts, um einen bestimmten Wert wie Mitgefühl oder Hilfsbereitschaft kindgerecht zu vermitteln. In der Durchführungsphase besuchte das Seminar in zwei Gruppen wöchentlich die katholische Kindertagesstätte St. Afra in Lindenberg und setzte dort die entworfenen Konzepte mit den Kindern um. So musste zum Beispiel passend zum Begriff Verantwortung ein Parcours mit einem Ei bewältigt werden – alleine und im Team. Diese Aktivitäten bereiteten sowohl den großen als auch den kleinen Kindern viel Freude. Durch das Feedback des Kitateams und unserer Lehrkraft Frau Brenner konnten wir unsere Arbeit reflektieren und verbessern. Das P-Seminar war für uns alle eine sehr bereichernde Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kita St. Afra, v.a. Frau T. Faye und Frau J. Herpich, und an Frau Brenner für die tolle Zusammenarbeit!

Annalena Schneider, 11b