Die Begabtenförderung in Bayern richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und hochbegabte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern. Neben der Beratung durch Fachpersonal gibt es ein breites Angebot an Fördermöglichkeiten - von der Teilnahme an Wettbewerben oder Ferienseminaren über die Mitarbeit in einer Schülerakademie bis zu einem Frühstudium im gewünschten Fachbereich - die individuell passend zur Begabung eingesetzt werden können.
Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus finden Sie hier.
Teilnahme an Kursen der Begabungsstützpunkte
Die Begabungsstützpunkte Memmingen und Marktoberdorf koordinieren ein Kursprogramm für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der schwäbischen Gymnasien. Das Angebot ist schul- und jahrgangsübergreifend. Während eines Schuljahres nehmen die angemeldeten Schüler und Schülerinnen zusätzlich zu ihrem herkömmlichen Unterrichtspensum an ihrer Heimatschule durchschnittlich für zwei Wochenstunden an Kursen teil, die entweder am Begabungsstützpunkt oder an den zugehörigen Gymnasien abgehalten werden. In Absprache mit den Kursleitern können die Kurse wöchentlich, zweiwöchentlich oder aber auch blockweise abgehalten werden.
Vielfältiges Angebot
In den Kursen des Begabungsstützpunktes erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang besonders intensiv mit spannenden Themen zu beschäftigen, die im „normalen” Unterricht nicht oder nur am Rande behandelt werden können. Ein zentrales Anliegen des Unterrichts an den Begabungsstützpunkten ist es dabei, zusammen mit Gleichgesinnten verschiedener Schulen und unterschiedlichen Alters Problemstellungen zu erfassen und mit Phantasie nach Lösungen zu suchen. Teamarbeit, Projekte und Exkursionen sind zentrale Bestandteile des Unterrichts. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Kurs erhalten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ein vom Ministerialbeauftragten unterschriebenes Zertifikat.
Kursangebot im Schuljahr 2022/2023
Dieses Schuljahr konnte das Gymnasium Lindenberg einen neuen Rekord aufstellen, denn im Vergleich zum letzten Schuljahr haben dieses Jahr fast doppelt so viele Schülerinnen und Schüler einen oder sogar mehrere Kurse am Begabungsstützpunkt Memmingen und Marktoberdorf besucht. 17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten ihren besonderen Begabungen in den Bereichen Kunst, Englisch, Physik, Musik, Mathematik, Politik, Astrophysik oder Forensik nachgehen und besuchten folgende Kurse:
Kurs | Anzahl der Teilnehmer unserer Schule |
Sketch it! Die Welt mit Tusche und Aquarell entdecken. | 5 |
The legacy of slavery | 3 |
Eine Reise durch das Universum | 4 |
Musik und Computer | 1 |
Astrofotographie | 1 |
Mathematik – eine Entdeckungsreise jenseits der Schulmathematik | 2 |
Politik aktuell | 1 |
Zukünfte erforschen | 1 |
Forensik- Dem Täter auf der Spur! | 1 |
Auch wenn die Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen verkürzte Wochenenden oder teilweise längere Anfahrtszeiten zu ihren Kursen in Kauf nehmen mussten, waren die Rückmeldungen äußerst positiv. Lesen Sie sich gerne die Erfahrungsberichte durch.
Kursangebot im Schuljahr 2023/2024
Auch im kommenden Schuljahr gibt es am Begabungsstützpunkt Memmingen sowie Marktoberdorf wieder ein breitgefächertes Wahlangebot an Kursen, das hoffentlich wieder viele interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lindenberg begeistern wird.
Hier finden Sie das Kursprogramm des Begabtenstützpunkts Memmingen.
Hier finden Sie das Kursprogramm des Begabtenstützpunkts Marktoberdorf.
Schülerstudium
Ab Jahrgangsstufe 10 haben besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Schülerstudiums Lehrveranstaltungen an der Universität Augsburg zu besuchen. Yannik Eska aus der 12Q1 hat im letzten Schuljahr erste Erfahrungen als „Schülerstudent” gesammelt:
„Ich habe mich zum Mathematikstudium angemeldet, da es hierfür bereits digitale Aufzeichnungen von Vorlesungen aus Coronazeiten gab und ich mir somit den hohen logistischen Aufwand nach Augsburg zu fahren sparen konnte. Dies hatte außerdem noch den Vorteil, dass ich meine eigenen Themen durcharbeiten konnte, je nachdem wie viel Zeit ich zur Verfügung hatte. Es gibt im Schülerstudium auch bereits die Möglichkeit, Leistungsnachweise und Tests mitzuschreiben, die einem auch später angerechnet werden können, falls man weiterhin an der Uni Augsburg studiert. Dies habe ich jedoch nicht gemacht. Alles in allem kann ich das Schülerstudium empfehlen, die einzige Hürde stellt der lange Weg nach Augsburg da, da das Angebot an digitalen Kursen stark begrenzt ist und hier sicher nicht alle Interessen abgedeckt sind.” von Yannik Eska, 11Q1