Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

Methodencurriculum - auch Lernen muss man lernen!

Wer kennt das nicht: Man weiß, dass man über ein Thema schon einmal etwas gelesen oder gehört hat, kann sich aber beim besten Willen nicht mehr an die Einzelheiten des Gelesenen bzw. Gehörten erinnern. Ärgerlich, sollte das gerade dann passiert, wenn es darauf ankommt: z.B. in einer Schulaufgabe oder wenn man gerade als Kandidat in einer bekannten Quizsendung vor der 1-Million-Euro-Frage steht.

Mit der richtigen Lernmethode kann es Dir gelingen, Lernstoff schneller zu erfassen, ihn länger im Gedächtnis zu behalten und das Gelernte erfolgreich anwenden zu können. Egal, ob es sich um Vokabeln oder chemische Reaktionsgleichungen, um die Anfertigung der Hausaufgaben oder die Vorbereitung auf das Abitur handelt.

Weil wir aber nicht wissen, welche für Dich die richtige Lernmethode ist, haben wir Lehrer vom Gymnasium Lindenberg im Schuljahr 2016/17 ein Methodenheft für unsere Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Anhand dieses Heftchens werden die verschiedenen Lerntechniken in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 im Unterricht nach und nach vorgestellt und in mehreren Fächern eingeübt, damit Ihr die Methoden dann auch zu Hause selbständig und sicher einsetzen könnt.

Hier kann man schon mal einen Blick hineinwerfen. Viel Spaß damit!