Die Fachschaft Spanisch

Spanienaustausch 2015/16

Parallel zum alljährlichen USA- und Ungarnaustausch konnte dieses Jahr zum ersten Mal ein einwöchiger Austausch mit dem IES Burgo in Las Rozas, einem Vorort von Madrid, stattfinden. Rund 20 Sch&uumol;lerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe machten sich mit Herrn Huber und Frau Timmermann per Bus und Flugzeug auf ins ferne Spanien, wo wir sehr herzlich von unseren Austauschschülerinnen und -Schülern empfangen wurden.

Unseren ersten Tag verbrachten wir erst einmal in der Schule und belegten zusammen mit einer Austauschgruppe aus Indien verschiedene Workshops. Neben dem gemeinsamen Bauen von Türmchen aus Spaghetti und Marshmallows hörten wir auch einen ausführlichen Vortrag der Schuldirektorin über spanische Kunst. Das darauffolgende Wochenende, welches zur freien Verfügung in den Gastfamilien stand, wurde von den meisten für einen Besuch im Freizeitpark, einer Besichtigung des berühmten Bernabéu-Stadions oder zum ausgiebigen Shoppen genutzt. Am Montag stand dann der Tagesausflug nach Madrid an. Dort besuchten wir unter anderem das bekannte Prado-Museum sowie den Palacio Real, den prächtigen Königspalast der Stadt. Nach einem weiteren Schultag (diesmal erfuhren wir etwas über spanische Musik und tanzten Salsa sowie indische Tänze) verbrachten wir unseren letzten Tag in Toledo, einer wunderschönen mittelalterlichen Stadt, die bis 1561 die Hauptstadt Spaniens war.

Nach einer unvergesslichen Woche freuten wir uns umso mehr, als im März dieses Jahres die spanischen Schüler schließlich eine Woche bei uns zu Gast waren. Gemeinsam bereiteten wir spanisch-deutsche Tapas (spanische Snacks) für die Referenten des Berufsinformationstags zu, fuhren nach Zürich, wo wir nach einer tollen Stadtführung gemütlich über den Limmat schipperten, und besuchten die Brauerei in Meckatz. Die sich an die Brauereiführung anschlie&szli;ende Bierprobe (selbstverständlich alkoholfrei) kam nicht nur bei den Spaniern sehr gut an!

Wir hoffen, dass der Austausch ein gelungener Start für eine langjährige Freundschaft zwischen Lindenberg und Las Rozas gewesen ist.

Lehrkräfte der Fachschaft:

OStD Endres