Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

¡Bienvenidos! - Die Fachschaft Spanisch stellt sich vor

Tapas, Fiesta oder Flamenco sind jedermann aus der spanischsprachigen Welt bekannt. Aber nur Wenige wissen, dass ...
... jeder 10. Erdenbewohner Spanisch spricht.
... Spanisch die offizielle Amtssprache in 22 Ländern ist.
... es Hochrechnungen des Instituto Cervantes zufolge im Jahr 2050 rund 600 Mio. Spanischsprechende geben wird, wodurch es zu einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt zählt.
... Spanien - nicht nur die Baleareninsel Mallorca - schon seit vielen Jahren das Lieblingsland vieler deutscher Urlauber ist.
... über 1000 deutsche Firmen und Tochtergesellschaften in Spanien tätig sind und der deutsche Außenhandel mit Lateinamerika in den letzten Jahren stärker gestiegen ist als der gesamte deutsche Außenhandel.

Durch die Entscheidung für Spanisch als moderne Fremdsprache lernen unsere Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse (als dritte Fremdsprache) bzw. ab der 10. Klasse (als spätbeginnende Fremdsprache) den spanischen Sprach- und Kulturraum in seiner unbegrenzten Vielfätigkeit kennen. Dabei treffen sie bei der Beschäftigung mit Spanien als europäischem Land in vielen Bereichen auf Bekanntes, werden in der Begegnung mit Hispanoamerika aber auch Kulturkreise kennenlernen, welche geographisch und historisch unterschiedlicher und entfernter zu unserem kaum sein könnten. Diese Vielfalt ist es, welche Spanisch als Unterrichtsfach zu dem macht, was es ist: eine lebendige, bunte, facettenreiche und nützliche Sprache, die dem Lernenden, egal ob einmal beruflich oder privat, den Zugang zu zahlreichen interkulturellen Begegnungen eröffnet.