Gymnasium Lindenberg
Naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium mit bilingualem Zug

Schülermitverantwortung

Die Gestaltung des Schullebens ist nicht nur Aufgabe der Lehrkräfte oder der Schulleitung. Die Teilnahme in der Schülermitverantwortung gibt uns die Möglichkeit, das Schulleben in unserem Sinne schöner, interessanter oder angenehmer mitzugestalten.

Zum Schülersprecher bzw. Schülersprecherin wird man basisdemokratisch von allen Schülerinnen und Schülern der Schule gewählt: Mindestens drei Tage dauert das Wahlverfahren, bei welchem pro Tag ein Wahldurchgang durchgeführt wird. Nicht selten kommt es hierbei zu Stichwahlen.

Gerne übernehmen wir dieses Amt für das Schuljahr 2023/34:
Luisa Hele, Paul Glückstein und Lena Duldner

Bei allen Projekten arbeiten wir eng mit unseren Verbindunglehrkräften zusammen. Sie werden von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern bzw. ihren Stellvertretern gewählt und sollen nicht nur für einen guten Kontakt zwischen uns und den Lehrkräften bzw. der Schulleitung sorgen, sondern uns auch bei unseren Vorhaben unterstützen. Unser Vertrauen setzen wir dabei in:
Anja Rentschler (Unterstufe), Carina Weitzel (Mittelstufe) und Florian Eberhardt (Oberstufe)

Die Anliegen und Probleme unserer Schülerinnen und Schüler sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, ob diese gerade die Ober-, Mittel- oder Unterstufe besuchen: In den unteren Klassen hat man eher den Wunsch nach einer bewegten Pause und entsprechenden Spielgeräten, während man in den höheren Klassen zunehmend bei der Organisation der Abschlussfahrten oder der Gestaltung der Leistungsnachweise mitreden möchte. Deshalb wählen wir in jeder Stufe zwei Stufensprecher bzw. Stufensprecherinnen, welche sich besonders für die Interessen der jeweiligen Altersgruppe einsetzen und uns bei der Koordination der Aktionen für die jeweiligen Stufen unterstützen.

Unterstufensprecherin: Maxima Wilhelm (6b)

Mittelstufensprecherinnen: Mia Hele (10b) und Magdalena Kennerknecht (9c)

Oberstufensprecher und Oberstufensprecherin: Elias Hagspiel (12Q2) und Josefine Hörburger (11c)

Jeden Tag erreichen uns Nachrichten von den Schrecken eines Krieges, der praktisch vor unserer Haustür stattfindet. Wir fühlen mit den Menschen aus der Ukraine mit, die gerade ihr Zuhause aufgeben und vor dem Krieg in eine ungewisse Zukunft fliehen müssen, um ihre Freiheit nicht zu verlieren. Und wir bangen mit ihnen um ihre Ehemänner, Freunde, Großväter oder Söhne, die sich einem mächtigen Aggressor entgegenstellen müssen, um ihr Heimatland nicht zu verlieren.



Wir wollen ein Zeichen setzen, gegen den Krieg und für Frieden. Daher haben wir den 11. März zum "Friday for Ukraine" erklärt. Nach der Pause konnten sich alle Klassensprecher sowie auch alle Klassen zu einem großen Peacezeichen auf dem Pausenhof zusammenstellen und fotografieren lassen. So machen wir unsere Ablehnung dieses brutalen Krieges auch nach außen sichtbar. Außerdem konnte sich jede Klasse in einer ZfU-Stunde ("Zeit für uns") mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine - und auch den Auswirkungen auf die Nachbarländer, die politische Landschaft, alle Menschen - auseinandersetzen, in Gesprächen, beim Recherchieren aktueller Nachrichten, beim Gestalten von Plakaten oder Malen von Bildern.

Nachdem wir alle ein bisschen Abwechslung von den vielen Videokonferenzen vertragen konnten, riefen wir im Mai zu unserer Sportaktion "Einmal um die Welt" auf. Wie der Name bereits vermuten lässt, wollten wir als gesamte Schulgemeinschaft inklusive Eltern virtuell einmal um die Welt laufen. Sechs Wochen lang radelten und joggten wir also, was das Zeug hielt. Am Ende haben wir unser Ziel von 40 000 Kilometern mit 54 000 Kilometern deutlich überschritten. Für die besten Klassen der Unter-, Mittel- und Oberstufe gab es dafür natürlich auch tolle Preise. Die Siegerklassen erhielten Hausaufgabengutscheine, Sportbeutel, eine "Bewegte-Pause-Kiste" und jede Menge Eisgutscheine. Herzlichen Glückwunsch an die Klassen 6d, 9b und 10c!


Hallo zusammen,
die Schuljahre 2019/20 und 2020/21 haben uns allen so einiges abverlangt. Wir mussten uns an Masken, Homeschooling und kaum soziale Kontakte gewöhnen. Dabei hat sich eine Sache zum Glück nicht geändert: der Zusammenhalt unter uns Schülern und in der gesamten Schulfamilie − genau das wollen wir mit Projekt zum Ausdruck bringen. Wir bilden − ob mit oder ohne Mundschutz − die Gemeinschaft des Gymnasiums Lindenberg. Gemeinsam überstehen wir jede Krise.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”

Stay safe! Bis dann, Eure SMV: Benni, Fiona & Sofie

Klassensprecherhütte 2022/23

Auch dieses Jahr hat unsere alljährige Klassensprecherhütte auf der Kraichgauer Hütte in Oberreute wieder stattfinden können. Nachdem wir uns gegenseitig kennengelernt haben, trugen wir Erkenntnisse aus dem letzten Schuljahr zusammen. Zudem wurden unsere neuen Stufensprecher und Stufensprecherinnen gewählt und neue Aktivitäten für das diesjährige Schuljahr geplant, die von vielen guten Ideen und neuen Einfällen geprägt wurden. Besonders haben wir uns über den offenen Austausch mit Herrn Gärtner gefreut, der sich für unsere Anliegen viel Zeit genommen hat.
Neben all den schulischen Angelegenheiten kam Spaß natürlich nicht zu kurz.
Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und spannendes Schuljahr mit der ganzen Schulfamilie. 

Yannik Eppler, Isabel Blank, Luisa Hele


Klassensprecherhütte 2021/22

Nachdem im letzten Schuljahr unsere Klassensprecherhütte coronabedingt nicht stattfinden konnte, haben wir uns dieses Jahr umso mehr auf das alljährliche Treffen auf der Kraichgauer Hütte gefreut. Drei Tage lang haben wir auf das vergangene Jahr zurückgeschaut, uns gegenseitig kennengelernt, die neuen Stufensprecher gewählt und verschiedene Aktivitäten für das neue Schuljahr geplant. Viele gute Ideen und Anregungen sind dabei ausgetauscht worden. Besonders haben wir uns über die offenen Gespräche mit Frau Ulrich gefreut, die sich für einen Besuch bei uns Zeit genommen hat. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und spannendes Schuljahr mit der ganzen Schulfamilie.

Fiona Hele, Gabriel Sandholzer und Yannik Eppler


Fasching 2021/22

Dieses Schuljahr haben wir uns eine Faschingsaktion überlegt, bei der jede Klasse ihr eigenes Faschingsmotto festlegen durfte und haben einen Preis ausgelobt für das beste Faschings-Klassenphoto. Als Themen wurden z.B. gewählt: „Gangster”, „berühmte Persönlichkeiten”, „Pyjamaparty”, „Berufe”, „Sportler”, „Lehrer” „Geschlechtertausch” und vieles mehr. Auch die Lehrkräfte haben sich ein Motto gewählt, nämlich „Farben” und kamen sehr bunt gekleidet zum Unterricht.
Mit ihrem Photo erreichten sie einen verdienten dritten Platz. Die Schülerpreise gingen an die „Cheerleaders” aus der 12Q1, die „Helden unserer Kindheit” aus der 7c und die Figuren aus „Harry Potter” aus der 5a. Vielen Dank an alle Klassen für die tollen und kreativen Bilder, die Ihr uns für den Kostümwettbewerb geschickt habt!

Eure SMV

Faschingsball 2019/20

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn waren die ersten Schülerinnen und Schüler da, um sich einzutanzen. Eröffnet wurde die Party dann mit einer Polonaise, in der gemäß dem Motto „Tiere” einige Zebras, eine Schildkröte, ein Faultier, mehrere Katzen, ein Schwan und viele mehr zu finden waren. Je später der Abend, desto ausgelassener getanzt wurde zu Partyklassikern wie „So a schöner Tag” von Donikkl, „Cowboy und Indianer” von Olaf Henning oder „Helikopter 117” von Tonee, womit die DJs Moritz und Josi aus der Q12 genau den Geschmack ihres Publikums getroffen haben.


Einmal im Monat veranstalten wir für Euch an unserer Schule einen Mottotag. Dann kommen wir alle zum Beispiel im Dirndl, im Faschingskostüm, weihnachtlich geschmückt oder in Sportsachen in die Schule. Je mehr von uns mitmachen, desto lustiger wird es! Unser nächstes Motto bleibt aber noch ein Geheimnis ...